PSA

PSA was ist das? oder PSAgA?
Persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz—-
Warum braucht man sowas?
Damit man nicht abstürzt…

Baumkletterseile. Die wenig Dehnung haben, weil man direkt am Seil klettert.
Würde man diese zum Klettern am Fels verwenden…würde ein Sturz fatal enden…als ob man ein Stahlseil verwenden würde….
Der Klettergurt— unsere Gurte sind sehr teuer… und massiver als Fels und Sportklettergurte….warum? Weil wir den ganzen Tag in ihnen hängen…dazu brauchen wir seitlich zwei Befestigungspunkte für unser Kurzsicherung und ein Zentralsicherungspunkt der flexibel bewegbar ist….um eine möglichst große Bewegungsfreiheit im Baum zu haben…

Karabiner….hier verwenden wir auch nicht die “bekannten” Karabiner… mit Schraubverschlüssen….wir müssen drehen, schieben und drücken damit der Karabiner aufgeht…. aber dafür geht er von selbst wieder zu…man nennt sie 3 Wege Karabiner…es gibt sogar 4 Wege Karabiner, falls man irgendwo eine zusätzliche Sicherung für die Arbeit braucht…z. B beim Aufstiegsseil…
Das Aufstiegsseil…das selbe Seil wie das Baumkletterseil…nur noch statischer….
Das Klettergerät —hier hat man eine sehr große Auswahl…ich nehme gerne einen ZigZag…sowie Klemmknoten…TazLov 2….Rope Runner…..aber es gibt noch viele weitere.

Kursicherung…..ein Seil womit man sich zusätzlich an eine Ast sichern kann….für die Arbeitsplatzpositionierung…und als 2. Sicherung….einmal nur als Seil und auch mit Stahlseil…für Motorsägenarbeiten…

Helm….hier haben wir eine große Auswahl….wir verwenden auch die normalen Kletterhelme bei einfachen Arbeiten….geht es aber wilder zu…brauchen wir einen Spezialhelm…z. B. integrale Schutzhelme…mit Gehörschutz…Visier…Augenschutz…Kinnriemen…extra CRASHABSORBER…Nackenschutz…

Funk
es gibt hier auch mehrere Systeme…bei Helikopterarbeiten hat man ein eigenes Funkgerät bei sich…um mit dem Piloten zu kommunizieren….aber selbst im Baum bringt es Sicherheit mit Funksystemen zu arbeiten…meistens im Helm integriert.

Schuhe und Kleidung? mit Schnittschutz. Hier gibts keine Ausreden mehr….das diese Sachen unbequem sind….die Technik ist da schon sehr weit….selbst im Sommer…..kann man diese Kleidung tragen….

Sägen…es gibt eigene Baumpflegemotorsägen…die kleiner sind als die normalen Forstsägen…und nur für geschulte Anwender…
Handsägen…wir haben hier super scharfe japanische Sägen…

Dann braucht man…
Erste Hilfe Sachen…
hier ist jeder individuell unterwegs…deswegen IFAK …Individual First-Aid Kit….das kommt teilweise aus dem militärischen/ taktischen Bereich….inkl…eigene taktischen Kurse….aber das ist hier kein muss….
hier muss man nur auf den aktuellen Stand der normalen Erste Hilfe sein….
ich bin hier lieber besser Vorbereitet….

Wie kommt das Seil in den Baum?
Wir verwenden eine dünne Wurfleine mit Wurfbeutel….den die guten Kletterer auf bis zu 30/40 Meter per Hand werfen können…falls das nicht klappt gibt es eigene Schleudern…oder Schussapparate…..

Steigeisen….Dornen….für Kletterer…diese haben aber nix mit Fels/ Eisklettern zu tun….nur bei Fällungen….

Kambiumschoner…..Das Kambium eine Zellschicht die unter der Rinde sitzt…..damit dieses nicht durch ständige Seilreibung am Ankerpunkt beschädigt wird….wird das Seil über eine Rolle umgelenkt…man kann den Kambiumschoner am Schluss samt Seil vom Boden ausbauen…mit eigener Technik…falls dies versagt…heißt es nochmal mit 2. Klettersystem hinauf…und ja nicht ärgern…meistens kurz vor Feierabend am Freitag….oder Sonntag…oder wars doch Samstag? Baumklettern heißt nicht immer ne 5 Tages Woche zu haben…

Es gibt hier noch eine Viiiiiieeelzahl an Gegenständen die wir verwenden….aber alle zu beschreiben wäre hier zu viel…wenn es jemanden interessiert? oder wenn jemand einen Baum hat der Pflege benötigt…darf er mich gerne Kontaktieren!!!

Hinterlasse einen Kommentar